Pressemappe zum Mitzvah Day 2013

  • Presseerklärung

    Mitzvah Day - Jüdischer Aktionstag für soziales Handeln am 17. November

    Nach einem erfolgreichen Auftakt 2012 koordiniert der Zentralrat der Juden in Deutschland in diesem Jahr erstmals einen bundesweiten Mitzvah Day. Rund 90 soziale Projekte in 18 Städten und Gemeinden sind von rund 40 jüdischen Einrichtungen angemeldet worden. Am Sonntag, 17. November 2013, werden die Aktionen stattfinden.

  • Stimmen zum Mitzvah Day

    Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland:
    „Mit dem Mitzvah Day Deutschland schließen wir uns einer weltweiten Bewegung an und setzen ureigene Gebote des Judentums um: das Streben nach Gerechtigkeit und Wohltätigkeit. Wir alle wollen die Welt doch ein Stückchen besser machen - Tikkun Olam als Motivation, Sinn und Ziel! Möglichst viele, vor allem auch junge Menschen, sollen am 17. November 2013 mitmachen! Sie sollen in diesem Fall ausdrücklich nicht ihr Geld, sondern – sogar noch viel kostbarer – ihre Zeit schenken.“

  • Glossar

    Mitzvah, Mitzwah: [hebr.] „Gebot“. Im Judentum gibt es 613 Ge- und Verbote. Die Mehrheit der Gebote umfasst die Pflicht zum sozialen Handeln und der Nächstenliebe. Umgangssprachlich verwendet man den Begriff daher auch für eine gute Tat.