20.05.2009

Pressemitteilung des Zentralrats

zum Berlin-Besuch von FC Abu Gosch - Mevasseret Zion

Israelischer Fußballklub stellt erfolgreiches Koexistenz-Modell vor

Auf Einladung des Zentralrats der Juden in Deutschland hält sich die Jugendmannschaft des israelischen Fußballvereins FC Hapoel Abu Gosch - Mevasseret Zion vom 25.-28. Mai 2009 in Berlin auf. Mit der Einladung würdigt der Zentralrat das Engagement des Vereins für die Koexistenz jüdischer und arabischer Israelis und möchte das von den Spielern und Amtsträgern des Vereins vorgelebte Erfolgsmodell des gutnachbarlichen Zusammenlebens auch in der Bundesrepublik Deutschland vorstellen.

Während ihres Berlin-Aufenthaltes wird die Jugendmannschaft von FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion unter anderem mit dem Berliner Senator für Inneres und Sport, Herrn Senator Dr. Ehrhart Körting, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, MdB Philipp Mißfelder, und Schülern der Jüdischen Oberschule in Berlin zusammenkommen. Herr Dr. Körting wird ein Turnier mit Teilnahme der israelischen Gäste, der U17- Jugendmannschaft von Hertha BSC Berlin und des Fußballteams der Axel-Springer-Journalistenschule eröffnen. Gegen die Jugendmannschaft des TuS Makkabi Berlin trägt FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion ein Freundschaftsspiel aus. (Die beiden Fußballveranstaltungen sind medienoffen, Details s.u. im Anschluss an die Pressemitteilung).

FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion ist der einzige jüdisch-arabische Fußballverein Israels. Selbstverständlich spielen jüdische und arabische Fußballer in vielen anderen israelischen Teams zusammen, doch hat sich FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch die Förderung der Koexistenz beider Volksgruppen ausdrücklich als Ziel gesetzt. Der Verein stellt eine volle und paritätische Partnerschaft zwischen den beiden westlich von Jerusalem gelegenen Ortschaften, dem jüdischen Mevasseret Zion und dem arabischen Abu Gosch dar. Der sechsköpfige Vorstand besteht aus drei Arabern und drei Juden.

Der jüdische Präsident des Vereins ist Dr. Alon Liel, ehemaliger Generaldirektor des israelischen Außenministeriums und Bewohner von Mevasseret Zion. Als Vereinsvorsitzender agiert der arabische Bauunternehmer Muhammad Jaber aus dem zwei Kilometer entfernten Abu Gosch. Auf dem Rasen stellen die Spieler aus Abu Gosch nur rund ein Drittel des Kaders, doch liegt das ausschließlich an den Größenverhältnissen beider Ortschaften: 7.000 Bürgern von Abu Gosch stehen 27.000 Einwohner von Mevasseret Zion gegenüber.

Der FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion spielt in der Regionalliga Süd. Dies ist die dritthöchste Liga des Landes. Die Mannschaft hofft, in der kommenden Saison in die Nationalliga (zweite Liga) aufzusteigen.
...............................................................................................

Medienoffene Termine - Zur Unterrichtung der Redaktionen

Zum Turnier zwischen FC Hapoel Abu Gosch – Mevasseret Zion, Hertha BSC und der Axel-Springer-Journalistenschule sowie zum Freundschaftsspiel zwischen der israelischen Mannschaft und Makkabi Berlin sind Medienvertreter herzlich willkommen.

Das Turnier findet am 26.5.09 im Amateurstadion Hertha BSC, Hanns-Braun-Straße, am Olympiastadion statt. Der Anpfiff ist für 17.30 Uhr geplant.

Das Spiel gegen Makkabi Berlin findet am 27.5.09, Julius-Hirsch-Sportplatz, Harbigstraße 40, Berlin-Charlottenburg statt. Spielbeginn: 18.30 Uhr

Eine Akkreditierung ist nicht erforderlich.

Unter dem Link: www.zentralratdjuden.de finden Sie unter der Rubrik „Presse" eine Pressemappe, in der Sie weitere interessante Materialien rund um den Besuch der Fußballmannschaft in Deutschland finden.

Ansprechpartner vor Ort ist Herr Wladimir Struminski, Tel: 00972-522 576 865.

Berlin, den 20. Mai 2009 / 26. Ijjar 5769