5. Jahrgang Nr. 10 / 28. Oktober 2005 - 25. Tischri 5766

Nachrichten

Topographie: Neuer Architekt soll im Januar feststehen

Der Nachfolger von Peter Zumthor als Architekt für das neue Dokumentationszentrum der Berliner Stiftung Topographie des Terrors soll Ende Januar 2006 feststehen. Aus 300 Entwürfen sind jetzt 23 für die zweite Phase des Wettbewerbs ausgewählt worden. Baustart für das seit 12 Jahren diskutierte Projekt soll dann im Sommer 2006 sein. Der Bund und das Land Berlin hatten sich 2004 aus Kostengründen von dem Schweizer Architekten Zumthor und dessen 38 Millionen Euro teurem Entwurf getrennt. Die bereits von Zumthor gebauten Treppentürme wurden Ende vergangenen Jahres abgerissen.
dpa

Neue Broschüre vorgestellt

Der nordrhein-westfälische Landesbauminister Oliver Wittke (CDU) und der Präsident des Zentralrates der Juden, Paul Spiegel, präsentierten die Broschüre “Archiv aus Stein”. Darin befassen sich sieben Autoren, darunter auch Paul Spiegel, mit verschiedenen Themen wie dem Tod und der Totenruhe im jüdischen Glauben.
dpa